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Kegelrollenlager

Überblick

Zusammenfassung

  • Kegelrollenlager werden unter anderem in Radlagern eingesetzt
  • sie nehmen eine Kombination von Radial- und einseitig wirkenden Axialbelastungen auf
  • sie nehmen hohe Lasten auf, charakterisieren sich jedoch zugleich durch hohe Reibanteile
  • die Wälzkörper können einem Crowning (Modifizierung) unterliegen, um Kontaktspannungen im Randbereich zu reduzieren
  • sie können gepaart und sogar vierreihig eingesetzt werden
  • Kennziffer: 3; gepaarte Kegelrollenlager: 4

Charakteristika der Kegelrollenlager
Hier seht ihr ein NTN-Kegelrollenlager.

Kegelrollenlager zählen, wie der Name suggeriert, zu den Rollenlagern, wobei der Begriff Kegel von der Form der Rollen inspiriert ist. Verwendung finden Kegelrollenlager unter anderem in Bau- oder Landwirtschaftsmaschinen, im Fahrzeugbau, zum Beispiel in Radlagern, aber auch im allgemeinen Maschinenbau.

Innenring und Außenring sowie die Wälzkörper sind bei Kegelrollenlagern so angeordnet, dass sie einen Winkel ergeben, der die Wellenachse an derselben Stelle schneidet. Diese schräge Anordnung bewirkt eine Axialkraft und die Wälzkörper rollen theoretisch ohne Gleitreibungsanteile ab. Kegelrollenlager bieten einen Vorteil, der für Rollenlager im Allgemeinen nicht typisch ist. Diese Lager können eine Kombination von Radial- und einseitig wirkenden Axialbelastungen aufnehmen, wobei darauf zu achten ist, dass keine reine radiale Belastung auf das Lager wirkt.

Die Kegelfluchtpunkte von Innen- und Außenring sowie der Wälzkörper (Rollen) haben einen gemeinsamen Schnittpunkt.

Weil der Berührungswinkel bei Kegelrollenlagern individuell vorgegeben werden kann, können die Lager mit unterschiedlichen Radial-Axial-Last-Kombinationen umgehen. Kegelrollenlager können hohe Lasten aufnehmen und werden in der Regel paarweise eingesetzt, in diesem Fall ist das Lagerspiel bzw. die Vorspannung beliebig einstellbar.

Im Vergleich zu Kugellagern, aber auch zu Zylinderrollenlagern, weisen Kegelrollenlager geringere Grenzdrehzahlen auf, da bauartbedingt und wegen der Verwendung einer Vorspannung zusätzlich Reibung an der Borde entsteht. Außerdem benötigen Kegelrollenlager aufgrund der hohen Reibung mehr Schmierung als die anderen Lagerarten; zumeist wird deshalb eine aufwändige Ölschmierung eingesetzt. Darüber hinaus charakterisieren sich Kegelrollenlager durch eine aufwändige und verhältnismäßig teure Handhabung und Montage.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sollte erwähnt sein, dass bei Kegelrollenlagern zugleich drei verschiedene Kennzeichnungssysteme mit unterschiedlichem Aufbau existieren: Neben der metrischen (Europa und Asien) und zölligen Abmessung (USA) gibt es die J-Reihe, die einen Mix aus den beiden anderen Systemen darstellt. Im metrischen System können Kegelrollenlager an der Lagerbezeichnung beginnend mit 3 identifiziert werden. Zudem folgen, wie bei anderen Wälzlagertypen auch hier, Angaben zur Breiten- und Durchmesser-Reihe sowie zum Bohrungsdurchmesser. Die bei Kegelrollenlagern verwendeten Käfige bestehen hauptsächlich aus Stahlblech, dennoch sind insbesondere in kleinen Kegelrollenlagern auch Kunststoffkäfige verbaut. Diese Lager finden mitunter in der Automobilindustrie Gebrauch. Große Kegelrollenlager besitzen hingegen zumeist Messingkäfige.

Lager-Reihe Stahl­blechkäfig wälz­körper­geführt Massiv­stahlkäfig wälz­körper­geführt
329…X bis 80 ab 84
329… bis 80 ab 84
320 X bis 64 —–
320… bis 68 (außer 64) 64, ab 72
330… alle —–
331… alle —–
302… bis 52 56-64
322… bis 52, 60 ab 56 (außer 60)
332… alle —–
303… 02-38 ab 40
303…D bis 24, 28 26, ab 30
313…X bis 24, 28 26, ab 30
323… bis 40 36, ab 44

Die in Kegelrollenlagern verwendeten Käfige sind in der Regel wälzkörpergeführt.

Schiefstellung von Kegelrollenlagern

Von Bedeutung ist auch die Frage, inwiefern Kegelrollenlager einer Schiefstellung ausgesetzt werden können, sprich, wie stark der Winkel zwischen Lager und Welle bzw. Gehäuse von einem rechten Winkel abweichen darf. Die Vorgaben zur Schiefstellung hängen dabei auch von der Lageranordnung ab. Rollenlager sind bezüglich der Schiefstellung allgemein sehr empfindlich, weil die Wälzkörper an einer Stelle extrem belastet werden, während der Bereich an einer anderen Stelle komplett unbelastet bleibt. In diesem Rahmen ist der Begriff Crowning anzuführen, unter dem man versteht, dass der Wälzkörper über eine profilierte Oberfläche verfügt, um eine ausgewogenere Verteilung der Kraft über seine volle Länge zu bewirken.

Lager-AnordnungMaximal zulässige Schiefstellung
einreihig0,0005 rad (0°1’43“)
Back to Back-Anordnung (X)0,0005 rad (0°1’43“)
Face to Face-Anordnung (O)0,0010 rad (0°3’26“)

Nicht schlecht: Lager in der X-Anordnung sind für die höchsten Schiefstellungen geeignet.

Crowning

Das Crowning bedeutet also eine Modifikation der Wälzkörper, mit dem Ziel, Spannungen im Kantenbereich zu minimieren. Dabei existieren verschiedene Ansätze für die Profilierung der Wälzkörper, bei denen mit logarithmischen Funktionen, aber auch mit mehreren Radien entlang des Profils gearbeitet wird. Neben den Wälzkörpern können potenziell auch die Laufbahnen der Kegelrollenlager profiliert werden.

Das Profil dieses Wälzkörpers wurde mittels Crowning optimiert.
In diesem Kegelrollenlager sind die Wälzkörper in der O-Anordnung verbaut.
Zweireihige Kegelrollenlager

Im Folgenden wird noch ein Blick auf zwei Sondertypen der Kegelrollenlager geworfen: Ebenso wie bei Schrägkugellagern können zwei Lager miteinander gepaart werden. Bei Kegelrollenlagern werden solche Lager dann übrigens nicht mit der 3, sondern der 4 gekennzeichnet. Die zweireihigen Lager können Kräfte in beide axiale Richtungen aufnehmen, dabei sind ihre Wälzkörper in der O-Anordnung (Back to Back) oder der X-Anordnung (Face to Face) angeordnet.

Vierreihige Kegelrollenlager

Mit Zylinderrollenlagern vergleichbar ist dagegen die Tatsache, dass es auch vierreihige Kegelrollenlager gibt. Diese besitzen die Lagerbezeichnung E und bestehen aus zwei zweireihigen Innenringen und zwei zweireihigen Außenringen. Hauptsächlich kommen vierreihige Lager in Anwendungen mit extrem hohen Belastungen zum Einsatz, in denen ein einreihiges Lager längst überlastet wäre.

Die XXL-Version der Kegelrollenlager findet zum Beispiel in Radlagern von Zügen Verwendung.

Man sieht also, dass Kegelrollenlager einige Vorteile mit sich bringen und in verschiedensten Ausführungen verfügbar sind. Wenn ihr mehr zu anderen Wälzlagerarten erfahren wollt, könnt ihr euch auf wälzlagerwissen.de zum Beispiel auch über Nadellager, Zylinderrollenlager oder Pendelrollenlager informieren.

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  • sie können gepaart und sogar vierreihig eingesetzt werden
  • Kennziffer: 3; gepaarte Kegelrollenlager: 4

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